( 74 Km von Friedrichskoog-Spitze entfernt )

An den Flüssen Tielenau und Eider liegt die Gemeinde Tielenhemme. Die Gemeinde besteht aus drei Ortsteilen Schüttingdeich, Eiderdeich und Königsfähre sowie aus 4 Straßen, von denen zwei Ferienhaussiedlungen sind. In der Nähe liegt das Naturschutzgebiet Dellstedter-Birkwaldmoor. Bis 1990 fuhr noch eine öffentliche Fähre, die Hohner Fähre, über die Eider. Seitdem die Fähre geschlossen wurde, wird die Fähre jetzt von einem Fährverein vertrieben.

Hohner Fähre:

 

Auf der anderen Seite der Eider liegt das Lokal die "Hohner Fähre". Wenn man auf der Seite von Tielenhemme an einer großen Schiffsglocke läutet, kann man sich von einem anschließend kommenden Boot übersetzen lassen. Man kann das Lokal aber auch auf dem Landweg erreichen.

 

Das Ausflugslokal "Hohner Fähre" auf der anderen Seite der Eider :

 

Schafe und Ziegen auf dem Eiderdeich :